Die Informations- und Sensibilisierungskampagne mit dem Titel „Sexismus : Erkenn et. Schwätz et un. Stopp et!“, die vom Ministerium für Gleichstellung und Diversität in Zusammenarbeit mit dem Europarat ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, Sexismus zu definieren, die verschiedenen Facetten aufzuzeigen und die Öffentlichkeit zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.

Indem sie die Vielschichtigkeit des Sexismus und seine Präsenz in verschiedenen Lebensbereichen hervorhebt, will die Kampagne das Bewusstsein für dieses Problem steigern, das in allen Lebensbereichen vorkommt und die gesamte Gesellschaft betrifft, wobei Frauen und Mädchen verhältnismäßig stärker betroffen sind.

Es sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass Sexismus die Würde oder die Grundrechte einer Person oder einer Gruppe von Menschen beeinträchtigen und zu Schaden und Leid körperlicher, sexueller, psychologischer oder sozioökonomischer Art führen kann. Sexismus verhindert die Ermächtigung und volle Verwirklichung der Menschenrechte und verstärkt Geschlechterstereotypen.